Pressemitteilung November 2021:

Nach 150 Jahren: Der erste CEO, der nicht zur Familie gehört

Martin Dahl ist der neue CEO von Sika Footwear. Erstmals in der 150-jährigen Firmengeschichte wird der älteste dänische Hersteller von Sicherheitsschuhen von einem CEO geführt, der nicht zur Familie Engelbredt gehört.

Am 1. November brach für Sika Footwear, Dänemarks ältesten Hersteller von Sicherheitsschuhen, eine völlig neue Ära an. Nachdem das Ruder 150 Jahre in der Hand der Familie Engelbredt gelegen hatte, wurde der CEO-Titel jetzt offiziell an Martin Dahl übergeben. Damit leitet er als bisher erster Außenstehender das Unternehmen. 

Zuletzt war Martin Dahl Country Manager für Dänemark und Finnland bei Bridgestone. Hier war er seit 2009 tätig. In seiner neuen Position wird Martin Dahl das stabile Wachstum von Sika Footwear weiterführen und die Position des Unternehmens im In- und Ausland ausbauen.

Wechsel nach vier Generationen

Martin Dahl übernimmt die Nachfolge von Ole Engelbredt (62 J.), der das Familienunternehmen bisher in vierter Generation leitete. Ole Engelbredt ist seit 45 Jahren im Unternehmen, davon 34 Jahre als CEO. Seit 22 Jahren ist er alleiniger Eigentümer. Somit geht eine Persönlichkeit von Bord, die über umfassende Erfahrung in den Bereichen Administration, Produktion und Handel verfügt. Die Familie Engelbredt spielt jedoch weiterhin eine wichtige Rolle im Unternehmen, da Ole Engelbredt seine Arbeit in der Produkt- und Entwicklungsabteilung sowie im Verwaltungsrat fortsetzt. Neben Ole Engelbredt ist auch seine Partnerin Lotte Pedersen seit 20 Jahren in das Unternehmen involviert. Seine beiden Töchter halten zudem Anteile an Sika Footwear.

„Ich wollte mich schon lange aus der administrativen Tätigkeit zurückziehen, um mehr Zeit für meine Familie, Entwicklungsprozesse und Hobbys zu haben. Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger hat über ein Jahr gedauert“, erklärt Ole Engelbredt. Er fügt hinzu:

„Es war für meine Familie und mich sehr wichtig, eine erfahrene und empathische Führungspersönlichkeit zu finden, die unseren Wachstumskurs mit unseren talentierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und treuen Kunden fortsetzt. Daher bin ich sehr stolz darauf, die Verantwortung an Martin Dahl übergeben zu können, den wir im Hinblick auf die Kommunikation mit der Familie und dem Verwaltungsrat sowie in seiner Herangehensweise an das Unternehmen als idealen Partner sehen. Bei unserem ersten Gespräch wussten wir bereits binnen weniger Minuten, dass er der Richtige ist.“ 

Seine Aufgabe: Entwicklung der Strategie für die kommenden Jahre

Martin Dahl kann das gute Gefühl im Hinblick auf die Zusammenarbeit mit der Familie Engelbredt und den 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Unternehmens nur bestätigen.

„Sika ist ein gesundes Unternehmen mit guten, soliden Familienwerten. Daher wird es meine wichtigste Aufgabe sein, von dem Fundament, das hier in Herning bereits vorhanden ist, auszugehen und darauf aufzubauen. In meinem Führungsstil versuche ich immer, sehr offen, zugänglich und präsent zu sein. Ich halte das für notwendig, um nicht nur Wachstum, sondern auch Sicherheit zu erzielen“, erklärt Martin Dahl. In Kürze wird er in Zusammenarbeit mit Ole Engelbredt und dem Vorstand einen neuen Fünfjahresplan für die Strategie und die Ziele des Unternehmens festlegen und entwickeln. Diese neue Roadmap löst den bisherigen Plan ab, der zum Jahresabschluss 2022 ausläuft.

Martin Dahl und Ole Engelbredt wollen noch nicht in die Einzelheiten gehen. Einige Teilziele der künftigen Strategie geben sie aber doch schon einmal preis.

„Wir streben ein Wachstum und einen Gewinn von mindestens 10 % an, um sicherzustellen, dass das Unternehmen solide aufgestellt und für den zunehmenden Wettbewerb der Zukunft gerüstet ist. Außerdem ist es uns ein großes Anliegen, im Ausland noch präsenter zu werden. Das gilt für die anderen skandinavischen Märkte und für die DACH-Länder“, erklärt Ole Engelbredt.