Dänemarks ältester Hersteller von Sicherheitsschuhen wird 150 Jahre alt

Zunächst einfach nur Schuhwerk und später ein unverzichtbarer Teil der Sicherheit am Arbeitsplatz: Sika Footwear ist seit der Gründung vor 150 Jahren immer dabei, wenn es darum geht, die Entwicklung von Sicherheitsschuhen für viele Berufsbranchen voranzutreiben.



Als die Familie Engelbredt im Jahr 1870 begann, Clogs zu produzieren, lag der Fokus weder besonders auf Sicherheit noch auf Komfort am Arbeitsplatz. Clogs waren ganz einfach etwas, daß man aus der Not heraus trug. 150 Jahre und vier Generationen später hat sich das Unternehmen der Familie Engelbredt unter dem Namen Sika Footwear zu einem der führenden Anbieter auf dem Markt für hochspezialisierte Berufs- & Sicherheitsschuhe entwickelt – und das Geschäft präsentiert sich kerngesund. Seit 2010 hat sich sowohl der Umsatz als auch der Verdienst markant verbessert und im gesamten neuen Jahrtausend hat der 150-jährige Jubilar nur Jahresbilanzen mit Gewinn vorgewiesen.

Einziger Lieferant für alle Branchen in Dänemark

Bis 1979 konzentrierte sich das Unternehmen auf gewöhnliche Clogs, traf dann jedoch eine bahnbrechende Entscheidung. Die Produktion wurde auf die Herstellung von Sicherheitsschuhen für die Industrie und Arbeitsclogs unter anderem für Schlachthöfe professionalisiert. Durch eine Reihe von Kooperationsvereinbarungen mit dänischen und internationalen Unternehmen begann Sika Footwear mit der Herstellung von Sicherheitsschuhen und -stiefeln, welche nun etabliert die Grundlage des aktuellen Produktportfolios bilden.

Die Expansion war ein Erfolg. Heute bietet Sika Footwear als einziger Hersteller Berufs- & Sicherheitsschuhe für alle Branchen in Dänemark an. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter, die sich auf den Hauptsitz in Dänemark, Vertriebsgesellschaften in Norwegen, Schweden, Deutschland und den Niederlanden, sowie auf eine eigene Produktion in der Ukraine verteilen.

„Der Schlüssel zu unserem Wachstum liegt in unserer langjährigen Erfahrung, unserem innovativen Ansatz und unserem breiten Sortiment. Natürlich ist es nicht nur unsere 150-jährige Erfahrung alleine, die uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschafft – das wäre wohl etwas übertrieben. Aber natürlich verleiht uns das stolze Alter des Unternehmens und die Tatsache, daß es immer in Familienbesitz war, auf vielen unserer internationalen Märkte ein Maß an Glaubwürdigkeit, welches so nicht einfach zu erreichen ist“, so der Leiter für Vertrieb und Marketing bei Sika Footwear, Hans Løve. 

"

„Wir müssen bei der Entwicklung an vorderster Front stehen und auf die Wünsche hören, die unsere Kunden haben – oder am besten: haben werden. Dies ist unser Motto in den letzten 150 Jahren gewesen, und das wird sich auch in den nächsten 150 Jahren nicht ändern“ 


Leiter für Vertrieb und Marketing bei Sika Footwear, Hans Løve.  


Nah an den Kunden

Während sich die Clogs seit den 1970er Jahren nur sehr wenig verändert haben, hat man heute einen völlig neuen Standard für Sicherheitsschuhe erzielt. Es werden ständig neue Anforderungen an Komfort und Sicherheit gestellt, wodurch Sika Footwear motiviert bleibt, Lösungen gemeinsam mit Anwendern zu entwickeln.

„Man muss unsere Produkte einen ganzen Arbeitstag lang tragen können. Die Schuhe müssen atmungsaktiv, leicht und bequem sein und dem Benutzer keine Unannehmlichkeiten bereiten. Deshalb investieren wir viele Ressourcen in die Entwicklung der Schuhe, und vor allem in die Zusammenarbeit mit den Menschen, die sie tragen sollen. Der Unterschied zwischen gewöhnlichen Schuhen und Sicherheitsschuhen ist viel geringer als in der Vergangenheit, wobei sie auch gleichzeitig einem erstklassigen Sicherheitsniveau entsprechen müssen“, erklärt Hans Løve.

Er fährt fort:

„Wir müssen bei der Entwicklung an vorderster Front stehen und auf die Wünsche hören, die unsere Kunden haben – oder am besten: haben werden. Dies ist unser Motto in den letzten 150 Jahren gewesen, und das wird sich auch in den nächsten 150 Jahren nicht ändern“.

 

close

KATALOGE 2020/2021

Ihr Katalog ist "grüner" geworden

Hier den Katalog anschauen oder bestellen

close